Der Booster zur sanften Heilung

Der Einsatz eines Zahnimplantates bedeutet einen Eingriff in die natürliche Umgebung Ihrer Zähne, denn auch das Weichgewebe und der Kieferknochen sind davon betroffen. Umso wichtiger ist es, dass nach dem Einsatz des Implantates eine umfassende Wundheilung stattfinden kann. Die PRF Eigenblut Therapie, der natürlichen Heilungsbooster, ermöglicht eine gute Wundheilung in verschiedenen Einsatzbereichen. Für den Patienten bedeutet dies eine schnellere Genesung und weniger Schmerzen nach einem operativen Eingriff.

PRF bzw. PRP– Eigenblut Was ist das?

Die Abkürzung PRF steht für „Platelet Rich Fibrin“ und ist ein wichtiger Bestandteil des Blutes. Eine Wundheilung wäre ohne Fibrin nicht möglich, denn es fungiert als körpereigener Klebstoff durch seine klebrige Konsistenz. Es sorgt dafür, dass sich Wunden schnell schließen können und genau hier setzt die PRF-Methode an. Durch die Eigenblut-Therapie wird die Wundheilung auf natürliche Weise auf Trab gebracht und verbessert.

PRP steht für "Platelet Rich Plasma"es fördert wie auch PRF die Elastin- und Kollagenneubildung im Gewebe.

Wie läuft die Therapie ab?

In der Zahnarztpraxis wird Ihnen etwas Blut abgenommen, das anschließend zentrifugiert wird. Bei diesem Prozess werden aus dem eigenen Blut die wundheilungsfördernden Bestandteile herausgelöst und es entsteht ein sogenannter Clot. Dieser wird dann weiterverarbeitet und bildet sozusagen Ihr „verbessertes Blut“, was dann in die Wunde eingebracht wird. Der entstandene Heilungsbooster unterstützt das Gewebe bei der Regeneration und sorgt dafür, dass die Wunde schmerzfreier ist und besser verheilt.

Vorteile der PRF Eigenblut Therapie

• Bessere und schnellere Wundheilung
  • Rasche Regeneration nach Zahnentfernung oder Einsatz von Implantaten
  • Geringere Schwellungen nach operativen Eingriffen
  • Maximaler Gewebeerhalt
  • reduziertes Entzündungsrisiko
  • Weniger Wundinfektionen
  • Geringere Schmerzen
  • Keine Nebenwirkungen
  • Kein Einsatz von Fremdstoffen
  • Mehr Sicherheit für Ihre Implantate

Der Heilungsbooster kann im Rahmen der unterschiedlichsten medizinischen Eingriffe eingesetzt werden und positiv zur Wundheilung beitragen.

Die Einsatzbereiche:

• zur Zahnfleischtaschenbehandlung bei Parodontitis